50 Jahr-Feier

Alles Gute zum Geburtstag: 50 Jahre Gropiusstadt

In Jahr 2012 wurde der Stadtteil 50 Jahre alt. Am 7. November 1962 legte der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, zusammen mit dem Architekten Walter Gropius den Grundstein für die neue Siedlung im Süden Neuköllns.

Hier geht's zu allen Fotos der Jubiläumsfeier 2012

Auf einer unbebauten Ackerfläche zwischen Britz, Buckow und Rudow sollte sie entstehen, neu und hochmodern werden. Der berühmte Architekt Walter Gropius mit seinem Architektenbüro The Architects Collaborative (TAC) wurde 1958 mit der Planung betraut. Der ursprüngliche Entwurf sah 14.500 Wohnungen vor. Da aber 1961 die Mauer gebaut wurde und man sich nun in der Fläche nicht weiter ausdehnen konnte, wurden aus den ursprünglich geplanten 14.500 Wohnungen 19.000 Wohneinheiten. Und entgegen den ursprünglichen Planungen von Walter Gropius für wenige höchstens 14-geschossige Gebäude wurde die Gropiusstadt wirklich hochmodern – im wahrsten Sinne des Wortes: Das höchste Hochhaus ist das Ideal-Wohnhaus in der Fritz-Erker-Allee mit 30 Stockwerken, eines der höchsten Wohnhäuser Europas. Den Plänen von Walter Gropius wurde nicht geschlossen entsprochen, sie wurden vom Senat und mehreren anderen Planern und Architekten verändert, so dass die Gropiusstadt nur teilweise seinem Konzept entspricht. Aber sie trägt seine Handschrift: Mit halbrunden Bauten, abwechselnd höheren und niedrigen Häusern und viel Grün. Und ist wegen ebendiesem Baustil eine der bekanntesten Großwohnsiedlungen der Welt.
Was als Großsiedlung heute eher einen schlechten Ruf hat, war in den 60er Jahren der letzte Schrei. Helle Wohnungen mit Zentralheizung und Einbauküche, dazugehörige Waschhäuser, in jeder Etage Müllschlucker, Hausmeister, die sich kümmerten und Wolkenkratzer-Feeling mit weitem Blick ins Grüne über den Stadtrand hinaus – das zog viele junge Familien in die Gropiusstadt. Viele von diesen Erstbewohnern leben heute noch hier und können Geschichten von der Gründungs- und Bauphase erzählen: Als der Lärm von Baggern, der Anblick von Steinhaufen und Bauzäunen Alltag war und man zusehen konnte, wie ein neuer Stadtteil entstand. 

Heute leben ca. 36.000 Menschen in der Gropiusstadt, und die meisten gern. Der Halbjahrhundertgeburtstag der Gropius­stadt wurde 2012 gebührend gefeiert. Der damalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit war Schirmherr der Jubiläums-Aktivitäten und die Eröffnungsrede am Haupttag der Festlichkeiten hielt Michael Müller, damals Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, heute Regierender Bürgermeister ganz Berlins! 2012 steppte der Bär in der Gropiusstadt – und alle Gropiusstädter hatten Logenplätze!