Gropius-Eck

Gropius Eck - drei Wände für Kiez- und Informationsaustausch

Das lang ersehnte Stadtmöbel zum Kiez- und Informationsaustausch zwischen den Gropiusstädter*innen, das so genannte Gropius Eck, wurde am 27.08.2020 auf dem Rotraut-Richter-Platz eingeweiht. Das Eck besteht aus drei Wänden:  eine Büchertausch-Wand, eine Informations-Wand für Flyer, Plakate etc. und eine Tafel-Wand, auf der Kreide-Botschaften hinterlassen werden können.

Die Idee zum Gropius Eck entstand in Anlehnung an das bereits bestehende Donau-Eck im QM-Gebiet Donaustraße. Dieses war zur Überwindung der Isolation infolge der Corona-Schutzmaßnahmen aufgestellt worden und kam als Info-Austausch-Möglichkeit unter den Nachbarinnen und Nachbarn sehr gut an. Ansprechpartner für das Gropius Eck ist die Gropiusstädter Bewohner*innen-Vertretung (GBV) – das Nachfolge-Gremium des Quartiersrats.  Wenn Sie die GBV noch nicht kennen, schauen Sie doch mal beim Gropius Eck vorbei. Dort finden Sie z.B. Infoflyer zur GBV und können sich auch gleich selbst ein Bild vom neuen Kiez- und Informationseck machen.

Finanziert wurde die Herstellung des Gropius-Ecks über das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“. Betreut wird es von der „Gropiusstädter Bewohner*innen-Vertretung (GBV)“und vom Quartiersmanagement Gropiusstadt.

Info & Kontakt
Mail an die GBV oder an das Quartiersmanagement Gropiusstadt
oder Tel. +49 30 60 97 29 03