Das Gesundheitszentrum

Ein Haus der Gesundheit für die Gropiusstadt

Im Jahr 1976 wurde das Gesundheitszentrum Gropiusstadt eröffnet. Sieben Ärzte hatten sich damals zusammengeschlossen und einen Verein gegründet: Gesundheitszentrum Gropiusstadt e. V.  Es war die erste Gruppenpraxis im damaligen Westteil Berlins. Aber es ging den Ärzten nicht darum, lediglich eine Gemeinschaftspraxis zu gründen, sondern ihr Vorbild waren einerseits ostdeutsche Polikliniken, wo fast  alle Beschwerden an einem zentralen Ort behandelt werden konnten. Andererseits sollte für die Menschen in der Gropiusstadt eine Anlaufstelle geschaffen werden, in der ein ganzheitlicher, medizinischer Ansatz geboten wurde. Ein Haus der Gesundheit sollte entstehen, in dem Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Apotheker zusammenarbeiten, mit umfassender medizinischer Versorgung, aber auch mit psychologischer und sozialer Betreuung und Beratung. Dieses Konzept war einmalig und genauso wurde es umgesetzt. Im Dezember 2006 feierte das Gesundheitszentrum sein 30-jähriges Bestehen.

Hier findet man unter einem Dach nicht nur 15 medizinische Fachrichtungen, sondern es gibt auch im psychologischen und im sozialen Bereich Hilfe und Beratung. Es gibt ambulante Pflegedienste, Physiotherapie, Sozialberatung und zum Blutabnehmen und Röntgen muss man nicht außer Haus. Ca.1.200 Patientinnen und Patienten werden hier täglich versorgt und trotzdem ist es keineswegs ein Massenbetrieb, im Gegenteil. Hier wird man individuell und ganzheitlich behandelt und beraten.

Dr. Friedrich Kater, einem der Gründungsärzte, war vor allem die Zusammenarbeit wichtig, und das ist auch das Besondere neben dem praktischen Alles-unter-einem-Dach-Effekt. Das Diakonische Werk und das Selbsthilfezentrum Neukölln-Süd sind Kooperationspartner, immer mittwochs setzen sich alle Ärzte, Berater und Therapeuten und Mitarbeiter zur Besprechung zusammen, um sich gegenseitig zu informieren. Auch Fortbildung wird regelmäßig organisiert. So ist jeder Mitarbeiter immer sowohl fachlich, als auch was die Zusammenarbeit betrifft, auf dem neuesten Stand und ein Netzwerk entsteht zu Gunsten der Patienten. 

Gesundheitszenrum Gropiusstadt
Lipschitzallee 20-22, 12351 Berlin
www.gesundheitszentrum-gropiusstadt.de