Lipschitzbrunnen

Nach fast 20 Jahren Stillstand wurde am Donnerstag, den 11.7.2019 der Brunnen an der Lipschitzallee 67 mit einem kleinen Fest wieder zum Sprudeln gebracht, nachdem er fast 20 Jahre defekt und darum stillgelegt war. Als erstes Bauprojekt im Rahmen der Fördermittel von "Zukunft Stadtgrün" erfolgte eine umfassende Erneuerung der Brunnentechnik für Wasser und Elektrik, der Brunnenschale und der Sitzbänke drumherum.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Katharina Smaldino, sprach die ersten Grußworte, gefolgt von Bezirksbürgermeister Martin Hikel und der Bezirkstadträtin Karin Korte. Es wurden viele kleine bunte Papierschiffchen zu Wasser gelassen und dann war es soweit - der Bürgermeister drückte den Starterknopf und der Lipschitzbrunnen sprudelt wieder!!

Der 1988 erbaute Brunnen macht den kleinen Platz an der Lipschitzallee zu einem Gropiusstadt-Highlight!  

ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Hygieneverordnung ist der Brunnen aktuell stillgelegt, damit kein Aufenthaltsanreiz geschaffen wird. Wir hoffen aber sehr, dass er spätestens in 2021 wieder sprudeln kann!